Eine musikalische Reise

Finnland, Deutschland, Österreich, Italien, Türkei - Außergewöhnliche Konzerte

In der heurigen Saison dürfen wir Ihnen ein extravagantes Programm bieten, außergewöhnliche Konzerte vom Polarkreis bis zum Bosporus.

So ist es uns gelungen, einerseits das Lappländische Kammerorchester aus Rovaniemi nach Klagenfurt einzuladen, andererseits beehrt uns das Istanbul Symphonie Orchester von der Grenze Europas zu Asien. Natürlich sind aber auch renommierte Orchester aus Deutschland, Italien und Österreich zu Gast in unserem Musikverein.

Aber nicht nur die Provenienz unserer Orchester, sondern auch die Programme bieten sehr viel Außergewöhnliches, von Iberts Flötenkonzert über das Konzert für zwei Klaviere von Mozart bis hin zu einem finnischen Akkordeon-Konzert. Natürlich dürfen allzeit beliebte »Klassik-Hits« wie z.B. Tschaikowskys Erste oder Mozarts letzte Symphonie nicht fehlen. »Eingerahmt« wird unsere Saison in Kooperation mit der Jeunesse Klagenfurt von einem Filmmusikkonzert mit den berühmtesten Blockbuster-Hits und — quasi als Gegenstück — Monteverdis Marienvesper im Dom zu Maria Saal, eine der genialsten Kompositionen der Musikgeschichte!

Innovative Konzertformate der Jeunesse runden unser Programm ab, z.B. die Tanzperformance »FreiTanz_Herz 2.0«. Ein besonderes Anliegen sind uns aber auch unser Kinderkonzerte, welche Groß und Klein in gleicher Weise zu begeistern verstehen.

Wir freuen uns, Sie bei möglichst vielen Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!

Ernest Hötzl                 Gabriele Semmelrock-Werzer

Das Jahresprogramm zum Herunterladen